EDGE9

Der EDGE9 – unser mittlerweile viertes Elektroauto – baut auf den Konzepten seiner Vorgänger auf mit dem Unterschied, dass Schwächen behoben und Stärken weiter ausgebaut wurden. Besonders viel Augenmerk wurde in dieser Saison auf die Verbesserung der Aerodynamik sowie auf die Kühlung unseres Akkupacks gelegt, wobei letzteres durch neue seitliche Kühleinlässe umgesetzt wurde. Durch die Optimierung unserer Flaps sowie durch die Anbringung von seitlichen Venturitunnel wurde die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten verbessert. Da wir auch dieses Jahr wieder eine Gewichtsersparnis im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte, war es uns möglich unseren Topspeed erneut zu verbessern.
EDGE9 driven on the test track
  • Allgemein

    • 0-100km/h in 3.1s
    • max. speed: 115km/h
    • Gesamtgewicht: 142kg
    • Leistung: 80kW (109PS)
    • Drehmoment: 376nm pro Hinterrad
    • 2WD: ein Motor pro Hinterrad
  • Motor

    • TUWR E3 (selbst entwickelt)
    • Permanent-magneterregter Synchronmotor
    • Magnete in Halbach-Array Anordnung
    • 40kW bei 3.55kg
    • max. 16000rpm
  • Antrieb

    • 2-stufiges Stirnrad-Planetenrad-Getriebe
    • Übersetzung 12,5 : 1
    • Radnabenmotoren
    • Eloxierte Radnaben aus EN-AW-7075 Aluminium
  • Fahrwerk

    • Radstand: 1575mm
    • Spurweite 1200mm/1160mm
    • Querlenker, Stangen und Felgen aus CFK
    • einteilige Carbon Felgen mit hohlen Speichen, 850g Gesamtgewicht
    • Radträger: zweischalig verklebt aus EN-AW-7075 Aluminium mit integriertem Planeten-Getriebe an der Hinterachse
  • Chassis

    • Einteiliges Carbon Monocoque mit integriertem Front Hoop aus Aluminium
    • Carbon Bodywork und Crashbox
    • Ergonomisch anpassbare Pedalerie
    • CFK-Lenkstrebe
    • Carbon Lenkrad
    • Aeropackage mit integrierter Akkukühlung
  • Elektronik

    • HV und LV Akkupack mit LiPo Zellen
    • TUWR-I1 Wechselrichter (erstmals selbst entwickelt)
    • Dezentralisiertes Steuersystem
    • CAN Sensorknoten
    • Live LTE-Telemetrie
    • Traction Control, Launch Control, Torque Vectoring
    • Ultra-helles 4,3-Zoll-Display (Instrumententafel)