EDGE7

Besseres Akkupack, besseres Elektroauto

2015 starten wir mit dem EDGE7, eine Weiterentwicklung und Verbesserung unseres vorhergehenden Elektroautos. Besonders dem Akkupack wurde diese Saison viel Aufmerksamkeit geschenkt, um wieder eine hohe und verlässliche Leistung zu gewährleisten und das nun aufwarten kann mit einem Energieinhalt von 6.2kWh und einer Nennspannung von 310,8V. Im Bereich Leistungselektronik konnte eine Gewichtsersparnis von 50 % im Vergleich zum letzten Jahr erreicht werden. Auch das Monocoque konnte durch ein neues Packaging um ein weiteres Kilo erleichtert werden.

EDGE7 driving during the competition
  • Allgemein

    • 0-100km/h in 3.2s
    • max. speed: 115km/h
    • Gesamtgewicht: 165kg
    • Leistung: 80kW (109PS)
    • Drehmoment: 360nm pro Hinterrad
    • 2WD: ein Motor pro Hinterrad
  • Motor

    • TUWR E2 (selbst entwickelt)
    • Permanent-magneterregter Synchronmotor
    • Magnete in Halbach-Array Anordnung
    • 40kW bei 3.55kg
    • max. 16000rpm
  • Antrieb

    • 2-stufiges Stirnradgetriebe
    • Übersetzung 11,88 : 1
    • Carbon Antriebswellen
    • Aluminium Radnaben
  • Fahrwerk

    • Radstand: 1575mm
    • Spurweite 1200mm/1160mm
    • Öhlins TTX25 Dämpfer
    • Zweiteilig geklebter Radträger aus Aluminium
    • selbstentwickelte Kohlefaser Querlenker (Flügelprofil)
    • selbstentwickelte 10" CFK Felgen
  • Chassis

    • Einteiliges Carbon Monocoque mit integriertem Front Hoop aus Aluminium
    • Carbon Bodywork und Crashbox
    • schnellverstellbare Pedalerie
    • Carbon Lenkrad
    • Aeropackage
  • Elektronik

    • HV und LV Akkupack mit LiPo Zellen
    • Wechselrichter: Infineon Hybrid Kit 1
    • Steuergerät mit Matlab-Simulink programmiert
    • Live WLAN-Telemetrie
    • CAN Datenbus
    • Torque Vectoring