EDGE Mk II

Leichter! Schneller! Zuverlässiger! Besser!!!

Mit dem EDGE Mk II gingen wir 2009 in vielen Modulen neue Wege, dabei spielte besonders der Umstieg von einem Stahl- auf einen reinen Karbongitterrohrrahmen eine entscheidene Rolle. Dies ermöglichte uns damals erstmal auf ein Gewicht von unter 200kg zu gelangen, ein gewaltiger Vorteil zum Vorjahr, was sich auch in diversen Erfolgen in der Rennsaison 2009 widerspiegelte.

Schon seit 2008 treten wir jedes Jahr mit einem neuen Fahrzeug an, das wir permanent verbessern und weiterentwickeln. Was am Anfang nur mit einer Handvoll Studenten begonnen hat, ist nun ein Team, das sich aus mehr als 40 aktiven Mitgliedern und vielen Ehemaligen zusammenfasst.

EDGE Mk II outside the workshop
  • Allgemein

    • 0-100km/h in 3.7s
    • max. speed: 160km/h
    • Gesamtgewicht: 195kg
    • Leistung: 85PS
    • Drehmoment: 80nm
  • Motor

    • KTM LC4 690 Evo
    • Hubraum 609ccm
    • Rotrex Lader
    • BOSCH MS4 Steuereinheit
  • Antrieb

    • Kettentrieb
    • Drexler Lamellen Sperrdifferential
    • Vollintegrierte Tripoden
    • Titan Radnaben
  • Fahrwerk

    • Radstand: 1660mm
    • Spurweite 1240mm/1160mm
    • Öhlins TTX25 Dämpfer
    • Zweiteilig geklebter Radträger aus Aluminium
    • Kohlefaser Querlenker mit Vollcarbon Flexblades
  • Chassis

    • Carbon Gitterrohrrahmen
    • Nachweis über Hyperworks
    • CFK Verkleidung
    • CFK Crashbox
    • open wheel
    • open cockpit
  • Elektronik

    • CAN 2.0a Datenbus
    • CFK Lenkrad mit OLED-Display
    • Telemetriedatenspeicherung
    • Stromversorgung über LiFe Akkus
    • Traction control