EDGE10

Mit dem Edge 10 dürfen wir auf eine Dekade des studentischen Rennsports zurückblicken. Weitere Ausbauten in der Aerodynamik, wie etwa die aktive Front-Wing-Anbindung oder der neu entwickelte Rear Wing erzielen die besten Downforcewerte seit Beginn.

Das Hauptaugenmerk wurde diese Saison jedoch auf die Elektrotechnik gelegt. Das gesamte Low Voltage System ist nun zuverlässiger und wartungsfreundlicher. Der Akku ist sicherer geworden und liefert nun 530V. Dies wird durch unseren selbst entwickelten Inverter ermöglicht, der dieses Jahr das erste mal zum Einsatz kam.

EDGE10 driven on the test track
  • Allgemein

    • 0-100km/h in 3,1s
    • max. speed: 144km/h
    • Gesamtgewicht: 169kg
    • Leistung: 80kW (109PS)
    • Drehmoment: 380Nm pro Hinterrad
    • 2WD: ein Motor pro Hinterrad
  • Motor

    • TUWR E3 (selbst entwickelt)
    • Permanenterregter Synchronmotor
    • Magnete in Halbach-Array Anordnung
    • 40kW bei 3,55kg
    • max. 20.000rpm
  • Antrieb

    • 2-stufiges Stirnrad-Planetenrad-Getriebe
    • Übersetzung 12,3 : 1
    • Radnabenmotoren
    • Eloxierte Radnaben aus EN-AW-7075 Aluminium
  • Fahrwerk

    • Radstand: 1575mm
    • Spurweite 1200mm/1160mm
    • Querlenker, Stangen und Felgen aus CFK
    • einteilige Carbon Felgen mit hohlen Speichen, 850g Gesamtgewicht
    • Radträger: zweischalig verklebt aus EN-AW-7075 Aluminium mit integriertem Planeten-Getriebe an der Hinterachse
  • Chassis

    • Einteiliges Carbon Monocoque mit integriertem Front Hoop aus Aluminium
    • Carbon Bodywork und Crashbox
    • Ergonomisch anpassbare Pedalerie
    • CFK-Lenkstrebe
    • Carbon Lenkrad
    • Aeropackage mit integrierter Akkukühlung
  • Elektronik

    • selbst entwickeltes HV Akkupack
    • TUWR-I2 Wechselrichter
    • Dezentralisiertes Steuersystem
    • CAN Sensorknoten
    • Live LTE-Telemetrie
    • Kabelbaum < 2kg