Newsarchiv
Saison 2015

electronica 2014

11. 11. 2014
Weltleitmesse rund um die Elektronik

Besuchen Sie uns auf der electronica in München, der Messe für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Egston für die Möglichkeit unser Auto hier am Stand B2 Platz 406 präsentieren zu dürfen.

Sensata

23. 11. 2014
TUW Racing begrüßt neuen Classic Partner!

Ein herzliches Dankeschön an Sensata für die Unterstützung mit einem Crashsensor. Dieser soll, im Fall eines Unfalls, die Isolations-Relais im HV-Akku öffnen. Sensata sorgt dadurch für mehr Sicherheit in unserem Auto.

Bender

12. 12. 2014
Unterstützung mit Isolationsüberwachungsgerät

Auch in der neuen Saison unterstützt BENDER unser Team mit einem IR155-3204 Isolationsüberwachungsgerät. Dieses Gerät überwacht den Isolationswiderstand zwischen dem Hochspannungskreis des Antriebsstrangs und dem Niederspannungskreis.

TTTech

01. 01. 2015
Versorgung mit Steuergerät HY-TTC 200

Wie auch schon in der vorherigen Saison unterstützt uns TTTech mit einem Steuergerät für unser Fahrzeug. Es erlaubt uns Sensorwerte auszulesen und für die Fahrdynamikregelung zu verwenden.

Ineltro Halmer Electronics

01. 01. 2015
Neuer Partner des TUW-Racing Teams!

Die Relais für den Pre- und Dischargekreis sind eingetroffen. Sie erlauben uns unsere Zwischenkreiskondensatoren vorzuladen bzw. zu entladen. Hierfür bedanken wir uns bei unserem neuen Classic Partner Ineltro Halmer Electronics!

Pleyer Gartengestaltung

01. 01. 2015
Wir heißen unseren neuen Partner herzlich willkommen!

Ihr Garten gleicht einem Urwald? Unser neuer Partner Pleyer Gartengestaltung kann Abhilfe schaffen!

Rosenberger

21. 01. 2015
Neuer Classic-Sponsor - Firma Rosenberger.

Rosenberger stellt uns einen Stecker der HVR200 Reihe zur Verfügung.

Miba

21. 01. 2015
Miba - Innovation in Motion

Die Miba ist einer der führenden strategischen Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie. Deren Produkte – Sinterformteile, Gleitlager, Reibbeläge, Leistungselektronik-Komponenten und Beschichtungen – sind weltweit in Fahrzeugen, Zügen, Schiffen, Flugzeugen und Kraftwerken zu finden. Technologie von Miba macht sie leistungsstärker, sicherer und umweltfreundlicher.

Physical Computing

23. 01. 2015
Physical Computing ist neuer Classic-Sponsor!

Herzlichen Dank an das Feldkirchner Unternehmen Physical Computing für die Unterstützung mit 3 Stück Arduino UNO Microcontroller Boards.

MKE Präzision

31. 01. 2015
Der österreichische Leitbetrieb ist neuer Bronze-Partner!

Als Entwickler und Lohnfertiger produziert MKE in Österreich komplexe Bauteile, Komponenten und Systeme für die Bahntechnik, den Maschinen-, Schwerarmaturen- und Fahrzeugbau sowie der Medizintechnik. Deren Kernkompetenzen liegen in der Zerspanungstechnik, dem Senk- und Drahterodieren und der Automatisierungstechnik mit Schwerpunkt "Herstellung und Montage von Hybridteilen". Wir freuen uns MKE als neuen Sponsorpartner begrüßen zu dürfen!

KTM

31. 01. 2015
KTM ist wieder als Silver-Partner an Board!

"READY TO RACE" – für KTM sind diese drei Worte weit mehr als ein bloßer Slogan. Sie stehen für die gesamte Philosophie des Unternehmens, Fahrzeuge zu entwickeln, die sich bereits ab Werk 100%ig in jedem Rennen behaupten können. Vom Händler direkt auf die Strecke und rein in den Wettkampf um den Sieg.

HERA

08. 02. 2015
Neue Messleitungshalter der Firma HERA.

HERA entwickelt und produziert spezielles Mobiliar;bel für die Elektrotechnik und hat uns einen Messleitungshalter zur Verfügung gestellt. Jetzt können wir unsere Messleitungen, Tastköpfe und Prüfspitzen übersichtlich aufhängen. Dadurch wird die Suche nach der passenden Messleitung verkürzt und unsere Arbeit geht schneller voran. Hierfür bedanken wir uns bei HERA.

AIT

10. 02. 2015
Testunterstützung

Das AIT Austrian Institute of Technology ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung und ist unter den europäischen Forschungseinrichtungen der Spezialist für die zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft. Wir bedanken uns beim AIT für die Durchführung der Zelltests!

Evonik

15. 02. 2015
Deutsches Spezialchemie-Unternehmen als neuen Partner!

Wir danken Evonik, dass sie uns Rohacell zur Verfügung stellen. Rohacell ist ein hochfester, FCKW-freier Hartschaumstoff, der in der Luft- und Raumfahrt, aber auch im Schiffs- und Schienenfahrzeugbau als Kernwerkstoff in hochbelastbaren Sandwich-Konstruktionen Verwendung findet. Er steckt zum Beispiel in den Tragflächen des Airbus A340 und des A380 und wird bei der Fertigung von Hubschrauberrotorblättern verwendet. Jetzt auch im Fahrzeug des TUW-Racing Teams!

Rollout 2015

15. 02. 2015
Feierliche Enthüllung des neuen Rennboliden.

Liebe Freunde und Unterstützer des Racing-Teams ihr seid herzlichst eingeladen zum Rollout unseres neuen Rennbolidens im April, dem EDGE7:

Ehrlich & Co.

18. 02. 2015
Neue Fahrzeugteile von Ehrlich & Co.

Vielen Dank an Ehrlich & Co. für die termingerechte Fertigung der Teile für den EDGE7, sowie für die langjährige und verlässliche Partnerschaft. Gefertigt wurden Fahrwerksteile und die Rotorwellen für unsere Elektromotoren.

EDGE7 Designwettbewerb

18. 02. 2015
Du fragst dich wie unser neuer Rennbolide aussehen wird?

Gestalte das Design und die Folierung des neuen Autos - dem EDGE7. Gefällt uns dein Vorschlag, positionieren wir deinen Namen als Dank auf unserem Auto. Enthüllt wird das Fahrzeug beim Rollout am 24. April 2015 im Kuppelsaal der TU Wien.

x.test ist neuer Classic-Sponsor

27. 02. 2015
Wir bedanken uns bei x.test für die neuen Laborgeräte.

x.test hat uns ein Oszilloskop, ein Labornetzgerät und zwei Multimeter als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Diese Geräte sind die Ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Equipment. Nun können wir verschiedene Messtechnische aufgaben parallel durchführen.

REAPsystems

27. 02. 2015
BMS-Module von REAPsystems.

Bei unserem erstem Elektrofahrzeug, letztes Jahr, haben wir uns für ein BMS14 von REAP entschieden. Aufgrund der guten Erfahrung mit REAPsystems verwenden wir auch heuer wieder ein Batterie Management System vom führenden Unternehmen in diesem Bereich.

FESTO

27. 02. 2015
Teilelieferung von FESTO.

Unser Langzeitpartner FESTO hat uns mit neuen Teilen für unsere Maschinen und unseren Rennboliden versorgt. Hierfür bedanken wir uns herzlichst!

Classic-Partner LEONI

05. 03. 2015
Herzlichen Dank an LEONI für die Unterstützung!

Der Name LEONI steht weltweit für erstklassige Kabel-, System- und Entwicklungskompetenz. Diese innovativen Lösungen kommen im Automobilbau und in Schlüsselbranchen der Wirtschaft wie der Telekommunikation, IT, Gesundheit und Energie zum Einsatz. Ausgestattet mit leistungsstarken Funktionen sorgen sie für beste Verbindungen in nahezu allen Bereichen des modernen Lebens.

Lapp ist Classic-Partner

23. 03. 2015
Support mit Kabeldurchführungen.

Die Lapp Austria GmbH - ein Unternehmen der Lapp Gruppe mit über 100 weltweiten Vertretungen, 40 Vertriebsgesellschaften, 18 Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern - ist einer der führenden Anbieter von Kabeln, Leitungen, Kabelzubehör und Steckverbindern.

Neuer Classic-Partner!

28. 03. 2015
Ein Paket von Metallbau Sonnleitner ist eingetroffen.

Metallbau Sonnleitner ist ein Experte im Wasserstrahlzuschnitt und hat einige Zuschnitte aus Kupfer für uns gemacht. Diese kommen als "Busbars" bei unseren Wechselrichtern zum Einsatz.

SIBA Ultra-Rapid Sicherungen

28. 03. 2015
Auch 2015 unterstützt uns SIBA wieder großzügig.

Auch in diesem Jahr verwenden wir wieder SIBA Sicherungen für unseren Hochvolt-Akku. Mit der Ultra-Rapid Reihe von SIBA ist zudem auch der Schutz von wertvollen Leistungshalbleitern möglich.

ETAS ist Gold-Partner von TUW Racing

28. 03. 2015
Neue Lizenzen für ETAS Inca sind eingetroffen.

Auch in dieser Saison verwenden wir Software und Hardware von ETAS für unseren Motorprüfstand und zum Auslesen des Steuergerätes. ETAS hat uns hierfür vier neue Lizenzen der Software Inca zur Verfügung gestellt.

ROTOR CLIP

31. 03. 2015
Wieder ein neuer Partner fürs Racing Team.

ROTOR CLIP ist 2015 ein neuer Classic-Partner. Bekommen haben wir einige Wellenfedern. Vielen Dank dafür!

Häusermann

12. 04. 2015
Leiterplatten von Häusermann!

Neben den normalen Multilayer Platinen verwenden wir dieses Jahr auch HSMtec Platinen. Dies sind Platinen mit integrierten Kupferprofilen um Ströme bis 400A Spitze zu Übertragen. Zudem können die Platinen über die Kupferprofile gebogen werden um dreidimensionale, selbst tragende Schaltungen zu realisieren. Für die zur Verfügung gestellten Platinen bedanken wir uns bei der Firma Häusermann.

AccuPower

12. 04. 2015
AccuPower ist neuer Classic Sponsor.

AccuPower hat uns mit einem Ladegerät für unsere Low Voltage Akkus unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Melasta

12. 04. 2015
Melasta ist neuer Silver-Sponsor

In unserem neuen Fahrzeug verwenden wir LiPo Zellen von Melasta.
Unser Akku-Pack besteht aus vielen einzelnen 10Ah Zellen, die zusammen ein Pack mit 6,2 kWh Energieinhalt ergeben.

Abatec

19. 04. 2015
Ein herzliches Dankeschön an Abatec.

Abatec Electronic Solutions hat für uns einige Bauteile bestückt, die mit unserer Ausrüstung nur schwer zu löten sind.

smava

19. 04. 2015
smava.de ist das Onlinekreditportal.

Hier finden Sie die günstigsten Konditionen für Ihren Kredit. Ob für ein neues Auto oder die Verwirklichung Ihrer Geschäftsidee, hier werden Sie fündig.

Multi Contact

29. 04. 2015
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

Multi-Contact unterstützt uns mit Messleitungen, Prüfklemmen, Kabeln und Crimpzangen.

Zentro Elektrik ist neuer Bronze-Partner

29. 04. 2015
Zentro Elektrik ist neuer Bronze-Partner

Dank Zentro Elektrik können wir die Tests unserer Akku-Zellen selbst durchführen. Zentro Elektrik entwickelt und produziert elektronisch geregelte Stromversorgungen und Lastsysteme und hat uns mit entsprechender Hardware ausgestattet.

EJOT

29. 04. 2015
EJOT - Neuer Partner im Bereich der Verbindungstechnik.

EJOT hat ein breites Angebot von Verbindungselementen, insbesondere gewindefurchender Schrauben für Metalle und Kunststoffe & unterstützt uns ab sofort beim Bau unseres Rennwagens.

TTTech

20. 05. 2015
Dank TTTech ist unser Motorenprüfstand funktionsbereit.

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor TTTech für die rasche und unkomplizierte Bereitstellung eines Netzteiles für unseren Motorenprüfstand.

GB Bremstechnik

09. 06. 2015
Classic-Partner

Wir begrüßen mit GB Bremstechnik einen neuen Partner, der uns mit viel Know-how und Erfahrung im Bereich der Motorradbremstechnik beiseite steht.

SFK Tischler

24. 06. 2015
SFK Tischler als tragende Säule des TUW-Racing Teams

Heute stellen wir wieder einen wichtigen Partner vor, diesmal SFK Tischler GmbH, die uns mit Sachspenden, Fertigungsleistungen und ihrem technisch- konstruktiven Know-how bereits seit mehreren Jahren großzügig unterstützen. SFK Tischler GmbH ist richtungsweisend in Verarbeitungstechniken für verschiedenste Werkstoffe, mit einem hochmotivierten und engagierten Team, das keine Herausforderung scheut.

Die Rennsaison 2015 startet!

28. 07. 2015
EDGE7 bei der Formula Student Germany!

Die letzten Vorbereitungen an unserem EDGE7 sind abgeschlossen und er befindet sich bereits bei dem Weg zur Formula Student Germany, in Hockenheim, vom 28. 07 - 02. 08. 

Dank Funk Austria läuft die Kommunikation!

07. 08. 2015
Professionelle Funkausrüstung für die Bewerbe.

Vielen Dank an unseren Partner Funk Austria, die uns auch dieses Jahr wieder mit professionellen Funkgeräten und Zubehör ausstatten, damit wir auch während den Bewerben immer mit unserem Fahrer und dem Rest des Teams in Kontakt bleiben können. Ohne Kommunikation läuft nichts!

Formula Student Austria – We are ready to drive

09. 08. 2015
Start in die zweite Runde der diesjährigen Bewerbe.

Die Woche zwischen den beiden Bewerben haben wir ausführlich genutzt um unseren EDGE7 zu verbessern und noch ein paar Runden auf der Teststrecke zu drehen. Jetzt sind wir bereit bei Formula Student Austria in Spielberg, die Leistung unseres Autos vor unseren heimischen Fans und Partnern zu zeigen.

BASF sucht neue Mitarbeiter

18. 08. 2015
TOP START im Trainee Program Engineering & Maintenance

BASF Services Europe GmbH sucht hochqualifizierte Bewerber für ihr Trainee Program für ihren Standort BASF SE, Ludwigshafen.

Formula Student Czech - last lap!

03. 09. 2015
Das finale Rennevent der Saison 2015 startet.

 

Saison 2015 - Resultate und Rückblick

22. 09. 2015
Die Rennen sind zu Ende - Zeit für eine Zusammenfassung