Newsarchiv
Saison 2014

Klüber Lubrication

15. 08. 2014
TUW Racing stellt neuen Classic Partner vor!

Wir begrüßen Klüber Lubrication als neuen Classic Partner! Von Ihnen haben wir Getriebeöl und Tragbildlack bekommen und für die kommende Saison einen Partner in der Entwicklung gewonnen.

Elektromotoren

09. 07. 2014
Vielen Dank an die beteiligten Partner!

Unsere selbstentwickelten Elektromotoren wurden für hohe Leistung bei geringem Gewicht ausgelegt. Dies wird durch Magnete in Halbach-Anordnung, einer zweiteiligen hohlen Rotorwelle, Eisen-Kobalt Blechen und einer Carbon-Verkleidung erreicht. Ein Motor generiert eine Leistung bis 40kW. Er hat 30Nm an Drehmoment und eine Maximalgeschwindigkeit von 16000 U/min bei einem Gewicht von 3,9kg. Zwei dieser Motoren treiben unser Auto an, einer für jedes Hinterrad.

Funk Austria

30. 06. 2014
Wir begrüßen Funk Austria als neuen Classic Partner!

Dank unseren neuen Partners Funk Austria bleiben wir bei den Formula Student Events mit den zur Verfügung gestellten Funkgeräten und Zubehör immer in Verbindung.

COBA

27. 06. 2014
TUW Racing begrüßt COBA als neuen Classic Partner!

COBA Europe hat uns zwei Isolationsmatten zur Verfügung gestellt. Diese werden unter anderem benötigt um spannungsführende Teile oder das Akkupack abzudecken um Unfälle beim Arbeiten zu vermeiden.

Transfer To City

24. 06. 2014
Wir begrüßen TTC als neuen Bronze Partner!

TTC hat unserem Team einen Transportwagen für unseren Akku Container zur Verfügung gestellt. Dieser Wagen hat eine Totmannbremse, sodass der Wagen mit Akku nicht aus versehen davon rollt.

ORF Interview

24. 06. 2014
Berichterstattung im ORF unser Rennteam!

Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen der Formel 1 am Red-Bull-Ring in Österreich über unser Team in ORF2 und auf Radio Wien berichtet.

Ceratizit

15. 06. 2014
Wendescheidplatten und Meißel sind angekommen!

Ein großes Dankeschön an Ceratizit von denen wir Wendeschneidplatten und Meißel bekommen haben!

Rollout

12. 05. 2014
Das EDGE6 Rollout findet am 26. Mai statt!

Das Rollout - die öffentliche Präsentation des neuen Elektroautos - findet am 26. Mai um 19 Uhr im Kuppelsaal der TU Wien statt. Wir sind schon sehr gespannt darauf Ihnen das neue Auto vorstellen zu dürfen!

Neuer Gold Partner: Haidlmair

08. 05. 2014
TUW Racing präsentiert Haidlmair als neuen Partner!

Vielen Dank an Haidlmair GmbH, die für uns das Getriebegehäuse gefertigt haben. Wir freuen uns Sie als neuen Partner von TUW Racing willkommen heißen zu dürfen.

Bremssattel

07. 05. 2014
Selbst entworfene Bremssättel sind fertig!

Hier sind unsere topologieoptimierten vorderen und hinteren Bremssättel. Diese wurden aus Titan im selektiven Lasersinter Verfahren hergestellt. Dadurch konnten wir 43% Gewicht im Vergleich zu den vorher verwendeten Bremssätteln sparen. Vielen Dank an FOTEC für die tolle Zusammenarbeit!

GGW Gruber

29. 04. 2014
Messgeräte und Qualitätssicherung

GGW Gruber unterstützen uns mit Messgeräten und haben unsere Vollcarbonfelge 3D präzisionsvermessen um die Qualität unserer Verbundteile zu sichern.

Steifigkeitsmessung

24. 04. 2014
Steifigkeitsmessung Chassis

Letzte Woche war für unser Chassis Modul ein wichtiger Meilenstein.

TeXtreme

23. 04. 2014
Ultra leichtes Carbon angekommen!

In den letzten Tagen konnten wir das ultra leichte Carbon, welches wir für unser Aeropackage und die Sidepods verwenden, entgegen nehmen. Vielen Dank an TeXtreme!

Mechanical

22. 04. 2014
Neue Teile angekommen!

Vergangene Woche sind neue Teile für das Fahrwerk vom EDGE6 angekommen. Vielen Dank an Mechanical!

Legatec Composite

12. 04. 2014
Legatec Composite als neuen Bronzepartner!

Wir begrüßen Legatec Composite als neuen Partner von TUW-Racing. Sie haben für uns die Platten der Motormontagevorrichtung gefertigt.

Conrad

11. 04. 2014
Als neuen Partner stellt TUW-Racing Conrad vor!

Conrad unterstützt uns mit diversem Elektronikequipment, unter anderem mit einem Labornetzgerät.

Pferd

10. 04. 2014
Wir begrüßen Pferd als neuen Bronze Partner!

TUW-Racing begrüßt Pferd als neuen Bronze Partner, die uns mit Schleifmitteln für unsere Pneumatikwerkzeuge ausgestattet haben.

KTM

09. 04. 2014
R&D Rookie Event!

Unser Partner KTM veranstaltet am 21.07 und 22.07 ein R&D Rookie Event für technische Studenten/-innen mit Benzin im Blut! Für alle Interessierten gibt es mehr Informationen im angefügten pdf.

EDGE6 News

03. 04. 2014
Neues Logo für unseren neuen Rennboliden!

Vielen Dank an Katharina Vlasek, die das neue Logo vom EDGE6 designed hat.

3DConnexion

02. 04. 2014
3D Mäuse eingetroffen!

Ein herzliches Dankeschön an 3DConnexion für die Unterstützung mit 3D-Mäusen! Die erhaltenen Mäuse ermöglichen uns ein effizienteres Arbeiten am Computer.

Schmolz + Bickenbach

28. 03. 2014
Schmolz + Bickenbach als neuen Classic Partner!

Wir möchten an dieser Stelle Schmolz + Bickenbach als neuen Partner vorstellen! Von Ihnen haben wir nichtrostenden austenitischen Stahl bekommen, der als Rohmaterial für die Wellen für die Montagevorrichtung verwendet wird.

Igus

27. 03. 2014
Lieferung von Igus angekommen!

Von Igus sind viele Kabel, Gleitlager und Präzisionsaluminiumwellen eingetroffen. Vielen Dank für die langjährige Unterstützung!

Newsletter März 2014

26. 03. 2014
Neuer Newsletter jetzt verfügbar!

Um mehr über unser diesjähriges Auto zu erfahren gibt es seit heute unseren neuen Newsletter vom März anzusehen.

ETAS

21. 03. 2014
Wir begrüßen ETAS als unseren neuen Platinum Partner!

Wir waren auf Anhieb von ETAS und ihren Tools begeisterst, sodass wir auch für unseren Motorprüfstand auf Ausrüstung von ETAS setzen. Wir bedanken uns bei ETAS für die tolle Unterstützung!

RCCS

20. 03. 2014
Unsere Radträger sind gekommen!

Vielen Dank an die Firma RCCS für die Fertigung unserer Radträger!

STAR Global Conference

19. 03. 2014
TUW-Racing bei der STAR Global Conference 2014!

Dank unseres Partners CD-adapco hatten wir die Möglichkeit unseren EDGE5 bei der STAR Global Conference im Hilton Hotel Wien auszustellen.

WP Performance Systems

18. 03. 2014
WP Performance Systems als neuen Classic Partner!

Vielen Dank an WP Performance Systems, die uns mit diesen Kühlern unterstützen! Mit diesen stellen wir sicher, dass unser Antriebsstrang nicht zu heiß wird.

ASKUBAL

17. 03. 2014
Neue Produkte von ASKUBAL eingetroffen!

Ein herzliches Dankeschön an ASKUBAL für die gelieferten Produkte, mit denen wir nun gut vorbereitet für die nahe Zukunft sind!

Neue Teile von Ehrlich & Co.

06. 03. 2014
Neue Teile für Fahrwerk und Motor eingetroffen!

Diese Woche sind wieder neue Teile von Ehrlich & Co. eingetroffen. Diese wurden aus Titan, Aluminium und AMC gefertigt und gehören zu Fahrwerk und Motor.

Rosenbauer

03. 03. 2014
Neuer Partner für das TUW-Racing Team!

TUW-Racing begrüßt Rosenbauer als neuen Partner! Wir möchten uns an dieser Stellte für die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel bedanken und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

FAG

28. 02. 2014
Neue Teile für unseren Rennwagen!

Wir möchten uns ganz herzlich bei FAG für die gelieferten Produkte bedanken, mit denen wir jetzt gut für die nahe Zukunft gerüstet sind.

Neuer Partner: Tirendo

26. 02. 2014
Als neuen Classic Partner stellt TUW-Racing Tirendo vor!

Als neuen Partner begrüßen wir Tirendo! Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung mit der wir diverse Anschaffungen tätigen werden.

Häusermann

18. 02. 2014
Innovative Häusermann-Leiterplatte an Bord des EDGE6!

Häusermann ist Spezialist für Leiterplatten mit besonderen Zuverlässigkeitsanforderungen im Bereich kleiner und mittlerer Serien.

Neuer Gold Partner: ETAS

17. 02. 2014
TUW-Racing begrüßt ETAS als neuen Partner!

Mit Freuden begrüßen wir unseren neuen Gold-Sponsor ETAS. ETAS unterstützt uns mit Hard- und Softwaretools, mit denen wir zuverlässig die Daten von unseren Busverbindungen erfassen können und gleichzeitig unser Steuergerät kalibrieren, validieren und diagnostizieren können.

3M

17. 02. 2014
Teilelieferung von 3M!

Mit der großzügigen Lieferung von 3M sind wir nun für alle künftigen Herausforderungen perfekt gewappnet. Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung!

Neuer Silver Partner: Brisker

14. 02. 2014
TUW-Racing begrüßt Brisker als neuen Partner!

Herzlichen Dank an unseren neuen Silver Partner Brisker für die tolle Fertigstellung unserer Motorengehäuse!

Neuer Partner: Siba

10. 02. 2014
Als neuen Classic Partner stellt TUW-Racing Siba vor!

TUW-Racing begrüßt Siba als neuen Classic Partner. Siba unterstützen uns mit Sicherungen, die unser Auto und unsere Fahrer schützen.

Loctite

03. 02. 2014
Neue Loctite Produkte von Henkel!

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich für die gelieferten Loctite-Produkte bei Henkel bedanken und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit!

TU Ball 2014

01. 02. 2014
EDGE5 Austellung in der Hofburg am TU Ball!

Auch dieses Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit, den vielen Gästen des TU Balls in der Wiener Hofburg unseren aktuellen EDGE zu präsentieren. Unser Team genoss die tolle Atmosphäre, die gute Musik und die vielen Tänze.

Neuer Silver Partner: Reap Systems

27. 01. 2014
TUW-Racing begrüßt REAP Systems als neuen Partner!

TUW-Racing begrüßt REAP Systems als neuen Silver Partner! Sie unterstützen uns beim Accumulator Management System (AMS). Dieses wird benötigt um unsere Akkus zu überwachen und die beobachteten Werte an das Steuergerät zu übermitteln.

Neuer Partner: R+W Antriebselemente GmbH

23. 01. 2014
Neuer classic Partner R+W Antriebselemente!

Vielen Dank an R+W Antriebselemente GmbH, die uns ihre EKL Elastomerkupplungen für unseren Prüfstand zu Verfügung gestellt haben. Wir verwenden sie um unsere Elektromotoren mit dem Drehmomentsensor zu verbinden und um unsere Motorparameter zu verifizieren.

Elektromotoren

21. 01. 2014
Derzeit werden unsere Motoren gewickelt!

Diese Woche werden in aufwändiger Handarbeit unsere Motoren bei der Firma EGSTON gewickelt.

Max Mothes

14. 01. 2014
Neuer Sponsoringpartner Max Mothes!

MAX MOTHES - ein traditionsreiches Unternehmen und einer der führenden Hersteller und Anbieter von Verbindungselementen. Durch konsequente Kundenorientierung und hohes technisches Know-how haben Sie sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt.

Vielen Dank an BOMATEC

02. 01. 2014
TUW-Racing bedankt sich herzlichst für die Resolver!

Wir bedanken uns herzlichst bei Bomatec, dem Spezialisten in Sachen Magnettechnik, Sensorik und Antriebstechnik, für die Resolver die sie uns zur Verfügung gestellt haben. Die Aufgabe der Resolver ist es die aktuelle Winkellage des Rotors für unsere Motorsteuerung zu ermitteln.

EP Product

30. 12. 2013
EP Product als neuen Silver Partner!

Hinter der Marke EP Product stehen eine Vielzahl von begeisterten Modellbauern, die sich zum Ziel gesetzt haben, neue Produkte, innovative Lösungen und selbst weiterentwickelte Komponenten im Elektro- und Zubehörbereich einer breiten Kundschaft nicht nur anzubieten, sondern auch Tipps und Erfahrungen weiterzugeben. EP Product besteht nicht nur aus einem ausgewählten Produktesortiment, sondern wird erst durch professionellen Service und Beratung zu einem Ganzen.

Frohe Weihnachten

24. 12. 2013
Ein besinnliches Fest wünscht TUW-Racing!

Das ganze TUW-Racing Team bedankt sich bei allen Partnern für die Unterstützung und wünscht frohe Weihnachten!

Motorgehäuse Rohlinge

23. 12. 2013
Vielen Dank an Ehrlich&Co!

Vielen Dank an Ehrlich&Co für die schnelle Herstellung dieser Motorgehäuse Rohlinge!

Statorblechpaket

19. 12. 2013
Neue Teile des Antriebsstrangs sind gekommen!

Heute konnten wir neue Teile des Antriebsstranges entgegennehmen. LCD Lasercut hat eine tolle Arbeit geleistet bei der Herstellung dieser Statorblechpakete!

Gebauer & Griller

18. 12. 2013
Besuch bei unserem Langzeitpartner in Poysdorf!

Gestern hatten wir die Möglichkeit das Produktionsgelände unseres Langzeitpartners Gebauer & Griller in Poysdorf zu besuchen.

HARWIN

11. 12. 2013
TUW-Racing bedankt sich bei Harwin!

Vielen Dank an Harwin für die Bereitstellung von Steckern für unsere Elektronik!

Neuer Silver Partner: BASF

06. 12. 2013
TUW-Racing stellt BASF als neuen Silver Partner vor!

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company.

Standbohrmaschine von KAMI

04. 12. 2013
Classic Sponsor KAMI Werkzeugmaschinen & Zubehör!

Wir möchten uns ganz herzlich bei KAMI Werkzeugzubehör & Maschinen für die Bereitstellung dieser neuen Standbohrmaschine bedanken!

Honeywell

01. 12. 2013
Neuer classic Partner Honeywell!

Honeywell Safety Products has the broadest portfolio of leading safety solutions in the marketplace today. Their core mission is to help safety managers build an enduring culture of safety that minimizes injuries and maintains a more protective and productive workplace.

ACE

25. 11. 2013
TUW-Racing bedankt sich bei ACE für die Bremszylinder!

ACE ist der weltweit anerkannte Spezialist auf dem Gebiet der industriellen Dämpfungstechnik - mit Vertretungen in 45 Ländern auf allen Kontinenten. Seit 1978 ist ACE auch in Deutschland vertreten. Allein hier arbeiten 25 Ingenieure tagtäglich an der Weiterentwicklung der Produktpalette. Kunden von ACE profitieren von durchdachten Lösungen, wertvollen Innovationen und vorbildlichem Service rund um das Thema Industrie-Stoßdämpfer. Durch enge Zusammenarbeit mit führenden Maschinenbau-Unternehmen hat sich gerade die deutsche ACE-Niederlassung als Vorreiter des technischen Fortschritts in der Dämpfungstechnik etabliert. ACE entwickelt, produziert und vertreibt ein breites Spektrum an Dämpfungsprodukten. Es besteht aus Industrie- und Sicherheits-Stoßdämpfern, Strukturdämpfern, Rotationsbremsen, Industrie-Gasfedern, Bremszylindern und Ölbremsen.

Neuer Classic Partner: PTC

23. 11. 2013
Als neuen Partner heißt TUW-Racing PTC willkommen!

Als einer der größten und wachstumsstärksten Technologieanbieter der Welt unterstützt PTC führende Unternehmen in der Fertigung dabei, ihre derzeit größten betriebswirtschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen.

Simpack

20. 11. 2013
Neuer gold Partner Simpack!

SIMPACK is a general-purpose multi-body simulation (MBS) software tool which is used to aid the development of any mechanical or mechatronic device, ranging from single components through to complete systems (e.g. wind turbines, vehicles and high performance Formula 1 engines).

SKF

05. 11. 2013
Neuer Bronze Partner SKF!

SKF ist seit 1907 ein weltweit führender Technologieanbieter. Ihre grundlegende Stärke ist die Fähigkeit, kontinuierlich neue Technologien zu entwickeln und diese dann in Produkten umzusetzen, mit denen ihre Kunden echte Wettbewerbsvorteile erzielen können. Das erreicht SKF durch die Kombination von Erfahrungen aus über 40 Branchen mit dem Fachwissen aus den fünf Kompetenzplattformen Lager und Lagereinheiten, Dichtungen, Mechatronik, Dienstleistungen und Schmiersysteme.

Sonderpreis von Henkel

01. 11. 2013
"Best Use of Adhesives Award"

Auf der Formula Student Germany 2013 am Hockenheimring gewannen wir den Sonderpreis von Henkel "Best Use of Adhesives".

Neue Hardware von NI

25. 10. 2013
Neuer NI myDAQ!

Das TU Wien Racing Team dankt National Instruments für die Bereitstellung eines NI myDAQ welches uns bei messtechnisches Aufgaben, besonders aber auf dem Motorprüfstand helfen wird.

IAESTE Teconomy 2013

17. 10. 2013
TUW-Racing auf der Teconomy.

Vielen Dank an die IAESTE, die dem TUW-Racing Team auch dieses Jahr einen Stand zur Verfügung gestellt hat. Die Teconomy ist ein großartige Möglichkeit den Kontakt zu Firmen zu verbessern und Studenten unser Projekt vorzustellen.

Aerodynamiktests im Windkanal

16. 10. 2013
Aeropackage im Windkanal!

Herzlichen Dank an den ÖVK, der uns im Rahmen des diesjährigen Workshops die Möglichkeit eröffnete die Aerodynamik des EDGE5 im Windkanal der RTA in Wien zu testen. In zahlreichen Versuchen konnten wir die Ergebnisse unserer Computersimulation mit den gemessenen Daten vergleichen und wichtige Erkenntnisse für die Auslegung des kommenden Aeropackages sammeln.

Trackday 2013

27. 09. 2013
Als Nachtrag ein paar Impressionen unseres Trackdays.

Unser diesjähriger Trackday fand am Gelände des ÖAMTC Fahrtechnikzentrums in Teesdorf statt. Vielen Dank an dieser Stelle gilt dem ÖAMTC, dass TUW-Racing den Motorradplatz benutzen durfte!